Touristische Region

Weimarer Land - Foto 1Weimarer Land - Foto 2Weimarer Land - Foto 3Bad Berka_am Ilmtal Radweg Foto Uwe GermarWL_06
Kranichfeld 102 Foto H Steckert
Weinberg Bad Sulza Foto R Kallenbach

Weimarer Land

Das Weimarer Land umfasst die Städtekette Jena, Weimar und Erfurt. Das Land glänzt mit dem großen Wellness Angebot wie der Therme mit Unterwasserklängen und Solebad in den Kurstädten Bad Sulza und Bad Berka. In Bad Berka gibt es für Aktivurlauber dem Ilmtal-Radweg und auch sonst kann man den Goethe-Wanderweg entlang spazieren und somit auf den historischen Spuren Goehtes zu seiner Geliebten. Ein weiterer erwähnenswerter Punkt ist das Weimarer Land als Genussregion. Immer im Herbst eröffnen Genussmärkte mit traditionellen Waren, wie der Thüringer Bratwurst, den Thüringer Klößen oder eigenst angebauten Weinen zum Beispiel von dem bekannten Weingut, das früher mal ein Bauernhof war und heutzutage zu den exquisiten Anbauern von Wein gilt. Kunstliebhaber finden im Kunsthaus Apolda Avantgarde ihresgleichen und jede Menge ausdrucksvoller Gemälde und Skulpturen.