Touristische Region

Wachau - Foto 1Wachau - Foto 2Wachau - Foto 3Melk-2009-(Frühjahr)-DSC_3904-unbeschränkte-Nutzungsrechte-klein-c-www.extremfotos
Dürnstein-uneingeschränktes Nutzungsrecht-c-Lachlan Blair
Kulinarik-Heuriger-Gallhofer-Rührsdorf-Wachau-Sommer-web-c-Andreas-Hofer

Wachau

Die Landschaft des Donautals zwischen Krems und Melk in Niederösterreich wurde teilweise als Kulturlandschaft ins UNESCO-Weltkultur- und –naturerbe aufgenommen. Eins der Standbeine der Tourismusregion sind ihre Ruinen wie Ruine Aggstein, Ruine Hinterhaus und Dürnstein. Ein weiteres sind die Aussichtswarten, die auch heute noch gebaut werden, wie die Dachbergwarte oder die Donauwarte. Die Region mit ihren geselligen Menschen ist auch bekannt für ihre Feste, vorallem Weinereignisse, wie der Wachauer Weinfrühling, die Weinlese oder den Weinherbst. Zur Sommersonnenwende gibt es dann sogar ein Feuerwerk.