Touristische Region

Unterallgäu - Foto 1Pixabay

Unterallgäu

Der Landkreis Unterallgäu wird im Westen von der Iller und im Osten durch die Wertach eingegrenzt. Das Unterallgäu nennt sich auch Kneippland, da es die Lebens- und Wirkungsstätte von Pfarrer Kneipp war. In den Kurorten Bad Wörishofen, Bad Grönenbach und Ottobeuren kann man die Seele baumeln lassen, entspannen und entschleunigen und ganz nebenbei auch noch etwas für sein Gesundheit tun.  

In Ottobeuren findet sich auch eine der schönsten Barrockkirchen der Welt, die Basilika und die beeindruckende Benediktinerabtei. Kulturelle Highlights bieten auch Mindelheim und Memmingen, die Altstädte der Orte locken mit vielen Sehenswürdigkeiten.
Romantisch anmuten mögen die vielen Burgen und Schlösser der Region. Besonders sehenswert sind das Fuggerschloss in Babenhausen mit seiner weitläufigen Anlage, das Schloss Kirchheim sowie die Mindelburg.

Die Region Unterallgäu eignet sich hervorragend zum Wandern und Radfahren oder im Winter auch für Wintersport. Im Sommer kann man an einem der idyllischen Seen entspannen und sich erfrischen.