Touristische Region

Thüringer Wald - Foto 1Pixabay

Thüringer Wald

Die verschiedenen Regionen des Thüringer Waldes begeistern mit unberührter Natur, historischen Städten, internationalem Sportflair und handwerklicher Tradition.

An Deutschlands ältesten und beliebtesten Höhenwanderweg dem Rennsteig liegt Oberhof. Schon im 19. Jahrhundert kamen die ersten Sommerfrischler in die Stadt, heute ist auch im Winter der Biathlon-Weltcup jährlicher Anziehungspunkt für Gäste aus aller Welt.

Am Nordwestrand des Thüringer Waldes liegt Eisenach. Die zum UNESCO-Welterbe zählende Wartburg thront hoch über der Stadt. Johann Sebastian Bach, Martin Luther und Richard Wagner verbrachten bedeutende Teile ihres Lebens in Eisenach oder auf der Wartburg.

Sehenswert sind auch Arnstadt, der älteste urkundlich erwähnte Ort Thüringens sowie Saalfeld an der Saale. Saalfeld war einst Bergbau-, Kloster- und Residenzstadt. Zeugnisse davon sind auch heute noch in der liebevoll restaurierten Altstadt zu sehen.