Touristische Region

Kvarner Bucht - Foto 1Pixabay

Kvarner Bucht

Die Felsküste der Kvarner Bucht und die Küsten der vorgelagerten Inseln laden zum Erholen und Entspannen ein. Die Bucht zwischen Rijeka und Pag wird durch die steilen Gebirgszüge vom Wind geschützt und bietet eine unglaubliche landschaftliche Vielfalt. Fruchtbare Täler, einsame Buchten, geheimnisvolle Grotten und abgelegene Schluchten werden ergänzt mit malerischen Dörfern und  mittelalterlichen Städten.

Im dem bekannten Kurort Opatija haben schon im 19. Jahrhundert gutbetuchte Mitteleuropäer Zuflucht vor den heimischen Wintern gesucht. Der mondäne Ort überwältigt auch heute noch mit imposanter Bäderarchitektur.

Zu den landschaftliche schönsten Inseln Kroatiens zählt die Insel Rab. Sie bietet alles von Olivenhainen über Weinberge und Sandstränden bis hin zu einsamen Buchten und der historischen Altstadt der Inselhauptstadt.
Naturliebhaber sei das Hinterland der Kvarner Bucht empfohlen. Besonders erwähnenswert ist der Nationalpark Plitvicer Seen. Er ist der flächenmäßig größte Nationalpark Kroatiens und nicht nur durch die Karl-May-Verfilmungen wurde dieser weltbekannt. Die 16 kaskadenförmig angeordneten Seen sind durch kleine und größere Wasserfälle verbunden und können über Weg am Ufer und Steg erkundet werden.