Touristische Region

Kinzigtal - Foto 1Pixabay

Kinzigtal

Quer durch den Mittleren Schwarzwald zieht sich das Kinzigtal. Die Kinzig entspringt auf den Höhen des Schwarzwalds in Loßburg und fließt 93 km bis zur Einmündung in Rhein bei Kehl. An den Ufern des Flusses finden sich viele kleine Städte und malerische Orte zum Teil mit historischen Fachwerkhäusern. Das Landschaftsbild ändert sich im Verlauf des Flusses von anfänglich steilen, bewaldeten Hängen zu einer weiten Tallandschaft mit Obstwiesen, Weiden und Ackerland.

Der Fluss war einst sehr bedeutend für das Flößer Handwerk. Auch heute noch wird an diese Handwerk erinnert. Die Flößermuseen in Wolfach und Schiltach zeigen die Geschichte der Flößerei und bei Flößerfesten wird die Tradition am Leben erhalten.
Ein Merkmal für den Schwarzwald ist der Bollenhut. Eigentlich wird dieser aber nur in drei Gemeinden im Kinzigtal getragen. Der Bollenhut ist Teil der evangelischen Frauentracht in Gutach, Kirnbach und Hornberg-Richenbach. An Festtagen kann  man zum Teil auch heute noch die Frauen der Region in der traditionellen Tracht bewundern oder man geht ins Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof in Gutach, das nicht nur die Geschichte des Bollenhutes zeigt sondern auch veranschaulicht wie das Leben früher auf den Bauernhöfen in den engen Schwarzwaldtälern war.